Die 44. Computer und Videobörse in Bremen

Die Vorbereitungen für diese Veranstaltung begannen dieses Mal schon offiziell am Freitag. Glücklicherweise hatte der Wettergott ein Herz für uns frustrierte Computerbenutzer und wir konnten bei Sonnenschein loslegen.

Knut, Ralf und René trafen sich beim Bürgerhaus Oslebshausen um die Tische für die Veranstaltung im Hänger zu verladen. Kurz darauf gab es dann die obligatorische Lagebesprechung direkt im Einkaufszentrum vor Ort.


Am Samstagmorgen kam aber der erste Schock. Als Ralf früh am Morgen am Einkaufszentrum ankam, stellte sich heraus, dass der Bäcker nicht mehr so früh geöffnet hat. Glücklicherweise konnten wir aber auch recht früh mit dem Aufbau beginnen, so dass der fehlende Kaffee schnell vergessen wurde. René und Martina waren auch pünktlich zum Aufbau da, so dass die Arbeit wieder schnell von der Hand ging.

Dieses Mal wollten wir aber aus einigen Fehlern der letzten Veranstaltungen lernen:

Beim Aufbau wurde darauf geachtet, dass die Ecke rund um die Wii größer gestaltet wurde, so dass die Kinder sich dieses Mal ein wenig mehr austoben konnten, ohne gleich die anderen zu stören.


Auch wurde das Problem angegangen, dass wir mehr Aufmerksamkeit auf uns ziehen müssen. Neben unseren obligatorischen Hinweisschildern wurden dieses Mal vor der Treppe, welche zu uns führt, drei Monitore plaziert. Dank einer kleinen Präsentation wurden die Besucher darauf hingewiesen, dass es nach der Treppe noch weiter geht. Diese Aktion stellte sich als voller Erfolg heraus, so dass es bei uns teilweise richtig eng wurde.

Zu erwähnen war auch unsere Auswahl an Kaffee und Kuchen. Wobei der Kuchen hier ganz deutlich Platz 1 eingenommen hat. Neben selbstgebackenen Kuchen von Manuela haben wir auch wieder Kuchen von unseren älteren Paar gesponsert bekommen. Somit brauchte keiner der Teilnehmer am Hungertuch nagen.

Unser Support für die Börsenbesucher wurde in Anspruch genommen, wie lange nicht mehr. Dies lag aber wohl an unserer intensiveren Werbung, die auf der Veranstaltung auf uns Aufmerksam gemacht hat.

So wurden viele Probleme vor Ort gelöst und ein Haufen Wissen verbreitet. Unser Hauptschwerpunkt über die Gefahren im Internet scheint leider immer noch bei vielen Leuten nicht aktuell zu sein. Dafür waren viele Besucher erstaunt, dass man mit Hilfe von Virtualisierungssoftware wie z.B. Parallels Desktop® andere Betriebssysteme zusätzlich und gleichzeitig auf den Rechner laufen haben kann. Ein besonderes Dankeschön geht an dieser Stelle auch an die Firma Parallels, die uns bei diesem Schwerpunkt tatkräftig unterstützt haben.

Am Sonntag haben wir noch Besuch von ein paar Leuten aus unserer aktiven UdN-Zeit begrüssen dürfen. Auch hier wurde ein wenig gefachsimpelt und gestaunt, was nun alles mit dem Amiga möglich ist.


Gegen 17:00 Uhr am Sonntag Nachmittag haben wir die Veranstaltung beendet und konnten um 18:00 Uhr das Einkaufszentrum verlassen. Es zeigte sich einmal mehr, dass man als Team eine solche Veranstaltung super bestehen kann.

© 2008-2011 Computerfreunde Nord