40. Computer & Video Börse in Bremen- Vahr


Eigentlich hatte ich gar nicht mehr damit gerechnet das es noch eine Computer & Video Börse geben wird, so wie die Händler das letzte mal enttäuscht waren!


Umso mehr habe ich mich gefreut als der Veranstalter (Herr Meyer) mich anrief das die Veranstaltung eine Woche später als sonst doch stattfindet und auch das die Örtlichkeit sich geändert hat. Nicht mehr das Bürgerzentrum- Neue- Vahr, sondern das Einkaufszentrum Berliner Freiheit ist der Veranstaltungsort und der Eintritt wurde auch abgeschafft!


In meinem Kopf fing es gleich an zu rattern, welchen Platz würden wir bekommen, wie geht das mit den Tischen, Strom, Internet usw.?


Da ich an einem Samstag sowieso in Bremen war, habe ich mich mal etwas genauer im Einkaufszentrum umgeschaut. Weil ich in Parkhäusern immer ganz nach oben fahre, viel mir der Vorraum im 2 Obergeschoss sofort auf. Ich schaute mich aber auch noch in den anderen Stockwerken um!


Jetzt konnte ich schon mal mit der groben Planung anfangen. Als erstes musste ich feststellen wer alles teilnehmen möchte, um so ungefähr zu wissen was an Tischen benötigt wird! Durch die guten Kontakte der Club-Mitglieder per Mailgruppe konnte schnell viel geklärt werden. Wer was mitbringt usw., denn das leibliche Wohl sollte ja nicht zu kurz kommen!


Zwei Wochen vor der Veranstaltung fand dann ein Treffen mit Herrn Meyer statt. Es hat etwas Überredungskunst gebraucht ihn davon zu überzeugen das der Raum ganz oben für uns als Club am besten geeignet ist. Wir wollten nicht ständig einen Einkaufswagen ins Kreuz bekommen!


Als wir zu viert oben im Vorraum des Parkdecks waren, schauten wir uns genau um. René hatte sein Notebook in der Hand, Herr Meyer hatte Raumpläne und ich notierte mir was in meinem Notizbuch. Da tippte uns auf einmal Jemand auf die Schulter und fragte was wir hier machen würden - es war der Sicherheitsdienst vom Einkaufszentrum. Wir konnten den Mann vom Sicherheitsdienst schnell beruhigen das wir keinen Einbruch oder so planen. Für uns ist es aber gut zu wissen das der Sicherheitsdienst auf zack ist und das Einkaufszentrum per Video überwacht wird!


Normalerweise nehme ich mir ein Woche vor der Veranstaltung und eine Woche danach frei. Leider kam es auf der Arbeit zum Supergau. Meine Arbeitskollegin die mich vertreten sollte wurde schwer krank, das bedeutet viel Stress für mich, aber dank meines Abteilungsleiters bekam ich zu mindestens den Montag nach der Veranstaltung frei um die ganzen geliehenen Sachen (Stellwände von der Stadt, Biertische vom Getränkehandel, usw.) zurück bringen zu können! Diese ganzen Sachen konnte ich am Freitag vor der Veranstaltung einsammeln, da erst am Samstagmorgen aufgebaut werden konnte!


Am Samstag um 05:00 Uhr legte ich los und lud meine Rechner ins Auto ein. Wohlgemerkt nur drei Rechner und das ganze Zubehör wie Kaffeemaschine Getränke usw., dann schnell den Anhänger angehängt und so ging es um 06:00 Uhr mit 80 km/h Richtung Bremen!


Dieses eine mal war René mit seiner Freundin früher da wie ich. Da wir aber schon um 07:00 Uhr mit dem Aufbau anfangen konnten war genug Zeit um alles in Ruhe angehen zu können. Dank der guten Vorbereitung durch die Leute der Haustechnik vom Einkaufszentrum gab es keine Stromprobleme, da alle paar Meter Anschlusskabel aus der Decke hingen! Schnell wurden die Tische und Stühle aufgebaut, damit es etwas schöner aussieht wurden richtige Stofftischdecken ausgelegt, dann wurden die Rechner aufgebaut. Nebenbei habe ich dann die Kaffeemaschine einsatzbereit gemacht, dann trudelten auch schon die anderen User ein, unser Gast aus Braunschweig hatte drei Rechner im Gepäck, insgesamt waren mehr Amiga-Rechner aufgebaut als PC`s und Mac`s zusammen. Nachdem alle Rechner liefen, wurden überall im Einkaufzentrum Hinweisschilder aufgehängt, damit uns die Besucher auch finden können. Ich selber habe dann noch ausprobiert wo man am besten den Beamer aufstellen könnte. Da sich die Sonne dazu bewegen konnte durch die Wolken zu schauen, habe ich den Beamer später in eine tiefen Ecke aufgebaut und eine Wand angestrahlt, so dass eine Bild-Diagonale von 2 Meter entstand!


Da ich schon damit gerechnet hatte das es mit dem Internetanschluss nicht klappt, hatte ich zu Hause etliche lustige Videofilme aus dem Internet gesammelt. Diese lies ich mit der entsprechenden Lautstärke über den Beamer laufen, zeitweise standen über 20 Personen auf der Treppe und schauten sich die Filmchen an. Es gibt tatsächlich noch Menschen die mit dem Begriff Youtube nichts anfangen können!


Kurz vor der Veranstaltung hatte ich günstig eine Digital Kamera gekauft mit der man auch Filme machen konnte, zu Testzwecken habe ich dann mal einen Rundgang durch das Einkaufzentrum gemacht und gefilmt. Was nicht so einfach war da es ziemlich voll war und ich keine Erfahrung damit hatte rückwärts auf eine Rolltreppe zu steigen. Ich war sehr erstaunt über die gute Bild und Tonqualität!


Als es dann gegen Mittag nicht ganz so voll war habe ich dann Fotos gemacht und mich mit einigen Händlern unterhalten. Schon da stellte sich heraus das der neue Veranstaltungsort prima gewählt war, es war einfach mehr Laufkundschaft da! Diese positive Stimmung zog sich über die ganze Veranstaltung, selbst am Sonntag wo die Geschäfte nicht auf hatten waren viel Leute vor Ort. Es kamen auch viele Leute die ich von früheren Veranstaltungen kannte vorbei und bei einer Tasse Kaffee wurde viel gefachsimpelt, viele fanden den Raum ideal als Ausstellungsort für uns als Club.


Am Sonntag trafen auch wieder unsere Freunde aus dem Raum Göttingen ein. Andreas hatte sogar seinen Amiga 4000 D mit dabei, so konnte ich mal zeigen wie mein 4000er im Chieftech-Tower vorher ausgesehen hat. Am späten Sonntagnachmittag schaute noch ein User mit einem 4000er vorbei und fragte ob wir ihm helfen könnten, da er sich nicht zu gut auskennt. Da war Andreas in seinem Element, schnell wurde der Rechner aufgebaut. Für Testzwecke wurde ein echter Amiga-Monitor angeschlossen und es dauerte auch nicht lange dann funktionierte der Rechner!


Aber auch im PC-Bereich konnte dem ein oder anderem geholfen werden. René führte einige Gespräche, Knut zeigte einigen Leuten schon mal die Beta-Version von Windows 7, ein anderer Gast von uns konnte einem Besucher bei seinem Problem mit dem abspielen von DVD helfen, Jörg hielt die Fahne für Morph-OS hoch! Die Stimmung war einfach toll. Es schauten auch zwei Damen vom Weser-Kurier vorbei um einen kleinen Bericht über diese Veranstaltung zu schreiben. Ich hoffe das ich nicht zu viel Blödsinn erzählt habe!


Zum Ende der Veranstaltung habe ich mit meinem Fotoapparat noch ein paar Filmchen für einen PC-Händler aus Bremen gemacht und dann samt aller Fotos auf DVD gebrannt. Dabei hatten mir einige Besucher über die Schulter geschaut und waren erstaunt wie einfach das Erstellen einer DVD auf einem Amiga ist!


Zum Schluss kann ich nur sagen, dass die Veranstaltung für meine Person ein voller Erfolg war. Ich konnte zeigen das ich fast alles mit meinem AmigaOne machen kann, was andere mit einem PC machen.


Gegen 17:30 Uhr legten wir dann los mit dem Abbau. Der klappte wie immer reibungslos, da wir ein eingespieltes Team sind. Als wir fertig waren machte Herr Meyer noch ein paar Gruppenfotos von uns, wir verabschiedeten uns und es ging mit guter Laune nach Hause!


Ein besonderes Dankeschön möchte ich Herrn Meyer aussprechen, dass er sich immer so für die Veranstaltung reinhängt. Aber auch dem Sicherheitsdienst möchte ich danken, es ist auf der ganzen Veranstaltung nichts weggekommen und auch den Leuten von der Gebäudetechnik das alles so gut geklappt hat. Die Reinigungskräfte möchte ich auch erwähnen, die ständig am sauber machen waren und so zu dem guten Erscheinungsbild der Veranstaltung beigetragen haben!


Ich freue mich schon auf die 41. Computer & Video Börse Anfang Oktober!


Bericht von Ralf (Mika)

© 2008-2011 Computerfreunde Nord