Bericht über die Classic Computing 2008 in Moers,


da ich Urlaub hatte bin ich schon am 26.09.2008 angereist, da ich nicht im Auto schlafen wollte fuhr ich erst mal zur meiner Pension (Stadtrand Moers/Duisburg) wo ich für 2 Nächte ein Zimmer gebucht hatte!


Nachdem ich meine Zahnbürste usw. ausgepackt hatte fuhr ich dann zum Eurotec-Center in Moers. Dort angekommen standen auch schon 5 Leute vor dem Haupteingang! Dort konnte ich auch gleich fragen wo ich meine beiden Rechner (AmigaOne & Amiga 4000) aufbauen durfte!


Die Räume sind schön groß und hell, so dass wenn sich dort viele Leute mit einem Rechner aufhalten, es nicht so schnell zu warm wird!

Da auf den Tischen noch die Tischdecken fehlten, habe ich meine Sachen erst einmal nur in den Saal gebracht. Somit hatte ich nichts zu tun und half noch beim Aufbau der zusätzlich gelieferten Tische, danach wurde dann erst mal eine Pizza verdrückt!


Mit der Zeit trafen immer mehr Leute mit Ihrem Rechner ein. Leider war von der Person welche die Tischdecken mitbringen sollte nichts zu sehen, somit wurde auf den Tischen welche keine Tischdecke benötigten aufgebaut. Beim Aufbau war ich mit Sprachproblemen konfrontiert, denn ich verstehe kein Schwäbisch, trotzdem klappte die Verkabelung und der Aufbau! Für Notfälle war ja auch noch der Hausmeister vom Eurotec-Center vor Ort!

Meine Rechner waren schnell aufgebaut, sodass ich nun in der anderen Halle helfen konnte, denn endlich war die Tischdecke eingetroffen. Ja, es war tatsächlich nur eine Tischdecke auf einer Rolle welche wohl um die 120 kg schwer war! Hätten wir versucht alle Tische abzudecken wären wir niemals bis zum Ende der Veranstaltung fertig geworden.


Am Samstag wurde es dann richtig voll, endlich konnte man mehrere AmigaOne Rechner auf einen Haufen sehen. Da auch das Wetter mitspielte konnte man noch im T-Shirt draußen frische Luft schnappen, dies wurde auch von einem Eiswagen ausgenutzt welcher vor dem Haupteingang Stellung bezogen hatte! Da ich mit zwei Rechner viel zu tun hatte, insbesondere mit meinem 4000er, weil dieser neben Diskettenlaufwerke auch über USB-Anschlüsse verfügte, habe ich auf der Veranstaltung nicht so viele Bilder gemacht!

Am Sonntag kam ich ausgeschlafen wieder zum Veranstaltungsort, da ich noch ein wenig Zeit hatte machte ich einen Rundgang um das Gebäude. Bei diesem Rundgang stellte ich fest das ein Teilnehmer im Auto übernachtet hatte, dass ist nichts für mich bei 9 Grad in der Nacht. Da hatten es die Teilnehmer welche mit dem Wohnwagen/Wohnmobil da waren besser getroffen!


Nach und nach füllten sich die Hallen mit den Usern und den Besuchern, am meisten wurde die Ecke belagert wo die Jungs mit den Lötkolben den Rechnern wieder Leben einhauchten!


Es waren so viele Rechner vor Ort das man diese nicht alle aufzählen kann, aber einer stach mir besonderes ins Auge, diese war ein Atari, welcher durch einen Boingball durchlöchert worden ist!


Ein ganz großes Lob möchte ich den Veranstaltern aussprechen. So eine Veranstaltung auf die Beine zu stellen bedeutet eine Menge Arbeit und viel Schweiß und wenn ich darf würde ich gerne bei der nächsten Veranstaltung wieder mit dabei sein!

Bericht von Mika

© 2008-2011 Computerfreunde Nord